"Save A Child's Heart" mit UN-Bevölkerungspreis ausgezeichnet. Jetzt im Newsletter lesen.  
 
 
  Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft  
 
 
 
 
Montag 09.07.2018
 
 
 
 
 
 
 
  Themen  
 
 
 
 
 
Israelische Hilfsorganisation "Save a Child's Heart" mit UN-Preis ausgezeichnet
 
   
 
Mehrere Erdbeben im Norden Israels
 
   
 
1000 Bäume für den Negev: DIG-Stuttgart übergibt Spende
 
   
 
ESC-Fans aufgepasst: Moran Mazor kommt zum Eurovision Weekend Berlin
 
   
 
 
 
 
   
 
 
         
  Events       Wechselkurse       Wetter  
         
         
         
  Twin Cities

Wettbewerb für Lokaljournalisten





noch bis 15.7. bewerben

mehr erfahren »
     

1 € – 4.2589 NIS

(-0.318%)

1 CHF – 3.6630 NIS
(+0.148%)

1 £ – 4.8170 NIS
(+0.164%)

1 $ – 3.6360 NIS
(+0.276%)

(Bank Israel, 09.07.18)
     


Heiß

 

Jerusalem: 21/33°C

Tel Aviv: 24/30°C

Haifa: 21/30°C

Be‘er Sheva: 21/36°C

Ein Gedi: 28/40°C

Eilat: 29/42°C
 
         
 
 
   
 
 
 
  Ehrung  
 
 
 
 
 
 
Israelische Hilfsorganisation SACH mit UN-Preis ausgezeichnet
 
Die israelische humanitäre Hilfsorganisation "Save a Child's Heart" (SACH) ist am 26. Juni mit dem Bevölkerungspreis des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) ausgezeichnet worden für ihren herausragenden Beitrag zur öffentlichen Gesundheit.  

Mit Hilfe von SACH wurde seit seiner Gründung 1996 fast 5000 Kindern aus 57 Ländern das Leben gerettet, die an einer Herzerkrankung leiden, die in ihren Heimatländern nicht oder schlecht behandelt werden können. Darunter waren auch palästinensische Kinder aus dem Gazastreifen und Westjordanland und dem Irak und Syrien.
 
 
 
 
Zur Homepage des UNFPA » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
 
 
Hilfsorganisation Save a Child’s Heart mit UN-Preis ausgezeichnet
 
Hilfsorganisation "Save a Child’s Heart" mit UN-Preis ausgezeichnet
 
Video ansehen »
 
 
 
 
 
  Natur  
 
 
 
 
 
 
Mehrere Erdbeben im Norden Israels
 
Am Wochenende bebte im Norden Israels wieder mehrmals leicht die Erde. Vier Erdbeben gab es allein am Sonntag (8.7.) in der Umgebung des Sees Genezareth. Sie erreichten eine Stärke von bis zu 3,3 auf der Richterskala. Glücklicherweise hat es weder Verletzte noch schwere Beschädigungen an Gebäuden gegeben.
 
Symbolbild

Bereits am Mittwoch und am Samstag, hatte es eine Reihe von Beben gegeben, dessen stärkstes mit 4,3 auf der Richterskala sogar im 60 Kilometer entfernten Haifa zu spüren war. Anschließend mussten sicherheitshalber drei Wohnhäuser evakuiert werden.

Nicht nur viele der Einwohner, auch einige Behörden sind besorgt, dass es weitere, teils auch schwere Beben geben könnte. Die Stadt Tiberias hat nun für ihre Bürger eine Notfallnummer eingerichtet.

Der Norden Israels sowie die Gegend rund um Jerusalem und das Tote Meer sind häufig der Gefahr von Erdbeben ausgesetzt. Aus diesem Grund will sich die Regierung nun besser auf solche Fälle vorbereiten. Verteidigungsminister Avigdor Liberman hat am Donnerstag angekündigt, dem Kabinett noch in diesem Monat  einen mehrjährigen Plan zum Schutz vor Erdbeben vorzulegen.

(Times of Israel, 8.7.2018)
 
Zur Homepage »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Spende  
 
 
 
 
 
 
1000 Bäume für den Negev - DIG Stuttgart übergibt Spende
 
Gestern Abend (8.7.) übergab Bärbel Illi, Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) Region Stuttgart im Alten Rathaus in Esslingen 18.000 € an Katja Tsafrir vom Jüdischen Nationalfonds KKL. Mit dem Geld sollen nun 1000 Bäume in der Wüste Negev gepflanzt werden.

„Wir freuen uns riesig, dass wir die Summe durch viele Spenden zusammen bekommen haben", so Bärbel Illi. "Jetzt wird ein DIG-Hain Baden-Württemberg im Wald der deutschen Länder bei Lehavim nordöstlich von Beer Scheva entstehen. Unter den Bäumen werden Beduinen ihre Herden grasen lassen können.
 
 

Die Natur wird von der Aufforstung profitieren und alle Menschen, ob arabisch oder jüdisch, werden dorthin Ausflüge machen und sich erholen können.“ Die Aufforstungsarbeiten des Jüdischen Nationalfonds KKL dienten der Erhöhung der Lebensqualität aller Menschen in Israel. Illi: "Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag dazu leisten konnten".

Zuvor schilderte Forstingenieur Johannes Guagnin, wie es dem KKL gelingt, totes Land durch Aufforstung und Bewässerung wieder nutzbar zu machen. Der Jüdische Nationalfonds trage maßgeblich dazu bei, dass Israel das einzige Land im Nahen Osten ist, das heute grüner ist als vor 100 Jahren und die Wüste erfolgreich zurückdrängt.

Die DIG bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern, sowie bei den Schirmherren der Veranstaltung, Herrn Landrat Eininger und der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg.

(Deutsch-Israelische Gesellschaft Region Stuttgart, 9.7.2018)
 
Zur Website der DIG Stuttgart >>
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Musik  
 
 
 
 
 
 
 
ESC-Fans aufgepasst: Moran Mazor kommt zum Eurovision Weekend Berlin
 
Nach dem Sieg von Netta beim Eurovision Song Contest in diesem Jahr ist der ESC in aller Munde, vor allem in der Diskussion um den Austragungsort 2019. Der Austragungsort eines Deutsch-Israelischen Eurovision Weekend, das den ESC mit Stars aus Israel und Deutschland feiert und ein ganzes Wochenende rund um das Thema ESC organsiert, steht fest: In Berlin laden die ESC-Fans zum Eurovision Weekend vom 13. bis 15 Juli 2018 ein, zu dem Moran Mazor, die ihr Land 2013 bei ESC in Malmö vertrat, als israelischer Gaststar kommt und einige israelische ESC-Highlights singen wird. Aus Deutschland werden Cindy Berger (Deutschland 1974) und Bianca Shomburg (Deutschland 1997) auftreten.

Das Wochenende beginnt am Freitag mit einer Welcome Party, mit Opening Show, Karaoke und Dancefloor, am Samstag gibt es ein Sightseeing-Programm, bevor am Abend die große Gala startet, und am Sonntag klingt das Wochenende bei einem deutsch-israelischen Brunch aus. Weitere Infos und Tickets gibt es über die Homepage www.eurovision-weekend.de.

Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/205301523411991/
Facebook-Seite: www.facebook.de/eurovision.weekend
YouTube: https://www.youtube.com/user/escberlin/

(ESC-Fans Berlin, 6.7.2018)
 
Mehr Info » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
   
   
   
   
 
 
 

 
 
 
 
 
   
 
 
 
  Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.